Einfügen & bearbeiten von Inhalten innerhalb einer Seite

Ihnen stehen eine Vielzahl von Komponenten zur Verfügung, welche Sie selbstständig in die Seite einfügen und anpassen können (benötigen Sie weitere, spezielle Komponenten sprechen Sie uns bitte an). Dazu rufen Sie bitte zuerst die betroffene Seite auf und klicken anschließend auf die farbig hervorgehobene Schaltfläche rechts oben "Seite bearbeiten".

Anschließend öffnet sich auf der rechten Seite eine neue Leiste. Diese ist unterteilt in die bereits vorhandenen Komponenten oben und die weiteren zur Verfügung stehenden Komponenten unterhalb ("Hinzufügen").

Wichtig: Achten Sie darauf Ihre Anpassungen anschließend zu veröffentlichen. Sobald Sie Anpassungen auf einer Seite vorgenommen haben, erscheint im Verwaltungsmenü oben ein farblich hervorgehobener Punkt "Entwurf veröffentlichen". Vor der Veröffentlichung sind Ihre Änderungen für Besucher Ihrer Webseite nicht sichtbar.

Vorhandene Komponenten bearbeiten

Wir gehen an dieser Stelle nicht explizit auf jede einzelne verfügbare Komponente ein, wir sind aber sehr bemüht die Komponenten so aufzubauen, dass diese selbsterklärend zu handhaben sind. Die wichtigsten Komponenten erklären wir Ihnen unterhalb!

Sie werden bei den verfügbaren Komponenten oft auf "Container" genannte Komponenten stoßen. Diese sind für einige Darstellungsvarianten technisch notwendig, Sie müssen sich mich diesen aber nicht näher befassen. Für Sie sind lediglich die inneren Komponenten interessant.

Fahren Sie nun mit der Maus auf eine dieser Komponenten. Sie werden sehen, dass in Folge dessen fünf kleine Symbole auftauchen:

  1. Stift = Bearbeiten
    1. Ergmöglicht Ihnen das Ändern des Inhaltes der jeweiligen Komponente. Einige Komponenten zeigen zudem zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten an, welche in der Regel entsprechend Ihrer Funktion beschriftet sind. Sie können an der Stelle kaum etwas kaputt machen, geht etwas schief, schließen Sie - falls noch offen - die Optionen der Komponente und springen einfach auf die vorherige Version der geschädigten Seite zurück.
  2. Regler = CSS Klassen (Profi Option)
    1. Hier können Sie von uns vordefinierte CSS Klassen vergeben, die Auswirkung dieser Klassen sind jeweils beschrieben. Auch hier können Sie nichts kaputt machen, entfernen Sie die gesetzte Klasse auf gleichem Wege wieder oder setzen Sie die Version zurück.
  3. Zwei Blätter = Kopieren
    1. Kopiert die jeweilige Komponente 1:1. Tipp: Achten Sie darauf, sämtliche Einstellungen vorzunehmen bevor Sie die Komponente x mal kopieren, um effizient zu Arbeiten.
  4. Durchgestrichenes Auge = Komponente inaktiv schalten
    1. Möchten Sie eine Komponente nur vorübergehend abschalten und nicht direkt löschen können Sie diese deaktivieren.
  5. Mülleimer = Komponente löschen

 

Anordnung / Reihenfolge ändern: Bewegen Sie die Komponente einfach per Drag & Drop auf die neue Position (linke Maustaste gedrückt halten und ziehen).

Bezeichnung ändern: Sie können jeder Komponente eine eigene Bezeichnung geben, dazu machen Sie einfach einen Doppelklick auf den Titel / das Label der Komponente. Um Komponenten noch besser hervorzuheben, geschweige denn speziell zu kennzeichnen, können Sie zudem die Farbe der kleinen Markierung an der linken Seite ändern, klicken Sie diese dazu einfach an und wählen aus den vorhandenen Farben aus.

Neue Komponenten einfügen

Klicken Sie rechts oben auf "Seite bearbeiten", in der rechten Seitenleiste finden Sie nun in vier Kategorien aufgeteilte Komponenten:

  1. "Text & Medien"
    1. Seitentitel = Jede Seite muss über eine Hauptüberschrift verfügen, diese sollte in der Regel möglichst weit oben stehen. Diese ist relevant für Suchmaschinen. Den Absatz unterhalb der Hauptüberschrift (welcher automatisch mit eingefügt wird), können Sie allerdings entfernen.
    2. Text = Formatierbarer Textbereich, Sie können diesen Text ähnlich wie bei Word bearbeiten.
    3. Youtube Video:
      1. Rufen Sie ihr Video auf Youtube auf und klicken auf "Teilen", wählen Sie "Einbetten" und kopieren den angezeigten Code komplett.
      2. Fügen Sie die Youtube Komponente ein und bearbeiten diese
      3. Fügen Sie im Feld "YouTube Embed Code" den kopierten Code ein und klicken auf "Apply" (übernehmen) und anschließend "Close" (schließen)
      4. Nun können Sie unterhalb weitere Einstellungen vornehmen, diese sind aber allesamt optional
    4. Bild = Fügt ein einfaches Bild ein, dieses wird 1:1 ausgegeben, so wie Sie es hochgeladen haben. Achten Sie darauf Bilder grundsätzlich vor dem Hochladen zu verkleinern, es macht in der Regel keinen Sinn ein Bild mit z.B. 5000x5000 Pixel Größe hochzuladen. Skalieren Sie das Bild auf ein angemessenes Maß, erscheint das Bild nur klein im Inhalt reichen ggf. 500px (längste Seite), soll das Bild auch vergrößerbar sein, geügen in der Regel 1200px (längste Seite). Weiterhin ist es sinnvoll Programme / Webseiten wie "TinyPNG" zu verwenden, diese reduzieren die Dateigröße (und somit die Ladezeit Ihrer Webseite) mitunter ganz erheblich.
    5. Responsive Bild (zu Deutsch: "Anpassbares / reagierendes Bild") = Diese Form des Bildes passt sich dynamischer an das jeweilige Engerät an, als es das normale Bild tut. Das normale Bild wird lediglich runterskaliert, was bedeutet, dass beispielsweise sehr breitformatige Bilder auf Smartphones sehr flach dargestellt werden. Beim Responsive Bild hingegen legen Sie einen Fokuspunkt fest, anhand dessen festgelegt wird, welcher Bereich immer im Fokus stehen soll. Zudem legen Sie eine Höhe fest. In der Ausgabe wird das Bild nun in einem besseren Format, passend für das jeweilige Endgerät, beschnitten.
    6. Galerie = Erstellt kleine Vorschaubilder und öffnet diese per Klick in einer größeren Version. Diese Komponente eignet sich ausschließlich für Fotogalerien, da die Vorschaubilder beschnitten werden. Eine Gruppe von Logos ist damit beispielsweise eher schlecht abzubilden.
    7. Icons / Symbole = Ermöglicht Ihnen vordefinierte Symbole samt einer Beschriftung und einer Verlinkung einzufügen. Probieren Sie einfach die Optionen durch, die optischen Auswirkungen werden Ihnen live angezeigt (dies kann hin und wieder ein paar Sekunden dauern)
  2.  "Layout"
    1. In der Regel möchte man Inhalte nicht nur platt untereinander anordnen, sondern Inhalte auch nebeneinander andordnen. Sie haben verschiedene vordefinierte Layouts zur Verfügung. Fügen Sie diese einfach ein und schieben per Drag & Drop Ihre Inhalte in die jeweiligen Spalten / Container.
    2. Benötigen Sie besondere Layouts sprechen Sie uns bitte an.
  3. "Slideshows"
    1. Kopfbild Standard / Kopfbild Eigenes: Je nachdem für welche Konfiguration Sie sich entschieden haben, haben Sie eine einzige globale Slideshow im Kopfbereich, oder Sie haben die Möglichkeit pro Seite eigene Slideshows zu erstellen. 
      1. Standard Slideshow bearbeiten: Fahren Sie mit Ihrer Maus über die Slideshow, klicken Sie auf die Schaltfläche "Standard Slideshow bearbeiten". Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Handhabung unseres Slideshow Plugins.
      2. Eigene: Sofern Sie sich anfangs dafür entschieden haben, pro Seite eigene Slideshows anlegen zu können, haben Sie die Möglichkeit die Standard Slideshow zu entfernen und eine eigene Slideshow einzufügen. Tipp: Vermeiden Sie dabei unterschiedliche Animationen und Geschwindigkeiten einzustellen, das wirkt in der Regel inkonsistent und ggf. sogar verwirrend auf Ihre Besucher.
  4. "Experten"
    1. In der Regel werden Sie diese Komponenten nicht benötigen. Verwenden Sie diese mit Bedacht, einige dieser Komponenten können bei falscher Handhabung die jeweilige Seite beeinträchtigen oder gar zerstören. In diesem Fall hilft nur das löschen und neu erstellen der jeweiligen Seite oder das einspielen eines Backups.

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