Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Sozialökonomie (vormals HWP) e.V. Universität Hamburg

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HWP e.V. ist 1952 angetreten, um eine Hochschule zu fördern, die über Jahrzehnte ein bildungspolitisches Modell war. Sie praktizierte schon frühzeitig vieles, was heute Standard ist: Studienbegleitende Prüfung, klare Vorgaben für den Ablauf des Studiums, Interdisziplinarität, Praxisbezug der Lehre, ein Studium mit gestuften Abschlüssen, offener Hochschulzugang über eine Aufnahmeprüfung.

Seit 2005 ist die HWP ein Teil der Universität Hamburg. Bis 2008 wurde der Studiengang im Department Wirtschaft und Politik weitergeführt, jetzt ist nach der Satzung der WiSo-Fakultät der Fachbereich Sozialökonomie die für den Studiengang verantwortliche organisatorische Einheit.